Manfred Rohleder
Fische auf Briefmarken
Die Symbiose zwischen zwei Hobbys

Wie viele der Leser habe auch ich mich in meiner Jugend der Briefmarkensammelei gewidmet. Auch wenn ich heute andere Steckenpferde pflege, so bin ich doch schönen Briefmarken, besonders mit Fischmotiven, heute immer noch zugeneigt.

Aus aller Herren Länder kommen die wunderschönen Marken, die ich hier auf dieser Seite vorstellen möchte. Manche komplette Briefmarkensätze sind für mich immer noch so reizvoll, daß ich geneigt bin ( noch ) einem neuem Steckenpferd nachzugehen. Als Beispiel einer gelungenen Briefmarkenserie mag hier stellvertretend der untere Briefmarkensatz aus der Karibik gelten.

STAMPS1
Fische der Karibik
Im Jahr 1992 erschienen zeigt dieser farbenprächtige Satz aus Kuba typische Fische der Karibik.

 

Stamps2
Skalar, Diskus und Fadenfisch...
BLOCK1
Ein Block aus Malawi mit Cichliden...
STAMPS3
Goldfisch, Segelkärpfling und Killifisch...


Stellvertretend für den alten Kontinent links und rechts 2 Briefmarkensätze aus Bulgarien. In der Mitte aus dem Herzen Afrikas ein Block aus dem Staat Malawi mit Cichliden aus dem gleichnamigen See.

BLOCK2
Ein ganz „wilder“ Block aus Tanzania, Afrika mit Mördermuscheln...


Für alle Aquarianer die sich auch ausserhalb des „nassen“ Hobby`s Aquaristik mit Fischen beschäftigen wollen, ist das Sammelgebiet Fische sicherlich eine interessante Variante der Philatelie. Auch nachts, wenn bereits alle Fische schlafen kann sich der Aquarianer mit seinen Lieblingen beschäftigen. Und pflegeleicht sind Sie ohnehin auch...

zurück zur Schmökerecke

Bitte hier klicken...schon geht´s zum Aquaristik-Laden Shop !

Zum Aquaristik-Laden Shop

Hier gibt´s die Wegbeschreibung zu uns

Die aktuellen Neuigkeiten

Bilder vom Geschäft, Schauaquarien usw.

Pflanzenversand

Rund um den Gartenteich

Aquarien der Welt

Algenprobleme ?????

Leseecke

Anfahrts
Plan

Aktuelle
Neuigkeiten

Wir
über uns

Pflanzen
Versand

Garten
Teich
Aquarien
der Welt
Algen ?
Lösungen !
Leseecke
Aqua+Terraristik

© copyright MR 2002
Impressum